Alle reden über den Klimawandel. Wir handeln. Im Rahmen unserer Markenkampagne #PushForBetter kompensieren wir 115 Prozent des CO2-Ausstoss unserer 60-Liter-SodaStream-Zylinder. Ausserdem unterstützen wir zwei Klimaschutzprojekte in der Schweiz und sensibilisieren unsere Kundinnen und Kunden für Nachhaltigkeit.
Gemeinsam retten wir das Klima
Taten statt Worte: Wenn wir unsere Welt retten wollen, müssen wir jetzt handeln. Das heisst klimaneutral leben, Gewohnheiten überdenken und unseren CO2-Ausstoss senken. Deshalb haben wir eine Nachhaltigkeitsinitiative lanciert und kompensieren 115 Prozent des CO2-Ausstosses unserer 60-Liter-Zylinder in der Schweiz. Ab sofort sind alle blauen Schraubzylinder und pinken Klickzylinder CO2-kompensiert: Wenn du dein Wasser mit SodaStream sprudelst, unterstützt du zwei wichtige Klimaschutzprojekte in der Schweiz und leistest einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.
Wasser sprudeln senkt den CO2-Ausstoss
Selbst gesprudeltes Trinkwasser senkt die CO2-Emissionen im Vergleich zu Mineralwasser in PET-Flaschen um mehr als 90 Prozent. In der Schweiz verkaufen wir mehr als 900’000 SodaStream-Zylinder im Jahr. Die Zylinder werden regelmässig rezykliert, das heisst eingesammelt, aufbereitet und wiederverwendet. Aufbereiten, verpacken und transportieren belasten die Klimabilanz minimal – und deutlich weniger als Mineralwasser in PET-Flaschen. Und unsere SodaStream-Zylinder sind 115 Prozent CO2-kompensiert, weil wir unter anderem zwei wertvolle Klimaschutzprojekte von Swiss Climate unterstützen.
Ausserdem schont Wasser sprudeln wertvolle Ressourcen:
- Abfall vermeiden: Obwohl die Schweizerinnen und Schweizer fleissig PET-Flaschen sammeln, landen jährlich 226 Millionen PET-Flaschen im Abfall. Dank SodaStream sparst du bis zu 1’000 Einweg-Plastikflaschen im Jahr.
- Energie sparen: Wasser abfüllen und Flaschen verpacken, lagern sowie ausliefern verbraucht viel mehr Energie als Wasser sprudeln. Dank SodaStream senkst du den Energieverbrauch für dein Wasser um mehr als 90 Prozent.
- Erdölverbrauch senken: Die Schweiz importiert 437,4 Millionen Liter Mineralwasser (Quelle mineralwasser.swiss) im Jahr. Ein Liter importiertes Wasser verbraucht bis zu 3 Deziliter Erdöl, Trinkwasser aus der Leitung tausendmal weniger. Dank SodaStream könnten wir jeden Tag 2’100 Fässer Erdöl sparen.